Wir digitalisieren auch analoge Archive von Firmen, Museen, Gemeinden und kulturellen Einrichtungrn

Der Sinn und Nutzen eines professionell organisierten Archivs:

 

So manche wertvollen Dokumente, seien es Filme, frühzeitige Videoaufnahmen, Schallplatten und vieles mehr, was damals in Gebrauch war, liegt heute in einer Form vor, die mit moderner Technik nicht mehr ausgewertet werden kann.

 

Denn abgesehen davon, dass man hierzu historische, längst nicht mehr gebräuchliche Wiedergabe-Apparaturen benötigt, diese sind zudem oft auch nicht mehr voll funktionstüchtig. Sie können aber, sollten sie trotzdem benutzt werden, den noch existierenden (möglicherweise seltenen) Originalen Schaden zufügen. 

 

In den heute noch existierenden Archiven vieler Firmen, Gemeinden, Museen und kulturellen Einrichtungen lagern oft sehr wertvolle Dokumente aus jenen „versunkenen Zeiten“. Neben dem Mangel an noch funktionierenden Geräten gibt es kaum noch Personen, die damit umgehen können. Techniker, die mit dieser Problematik vertraut sind, müssen sich in beiden Welten bewegen können, in der analogen UND in der digitalen nämlich! 

 

 

Wir laden Sie gerne zu uns ins Studio ein für eine persönliche Sichtung und Beratung!

Telefon: 076 369 54 47
eschricker@av-sf.ch 

 

 

An diesem Punkt möchten wir uns ins Spiel bringen. Im Laufe der letzten 30 Jahren konnten wir einen recht umfangreichen Gerätepark zusammen stellen, der nahezu sämtliche Bedürfnisse in diesem Zusammenhang abzudecken vermag. Unseres Wissens nach verfügen wir als einzige Firma in der Schweiz noch über die Möglichkeit, 35mm-Filme mit und ohne O-Ton zu digitalisieren. Unsere 35mm-Abtasteinheit kann neben aktuellen,  sprich neuzeitlichen auch ganz alte Filme aus den frühen Stummfilmzeiten (Zelluloidbasis!) übertragen. Deren Bildfenster haben nämlich völlig andere Abmessungen, da es damals noch keinen O-Ton gab.

 

Unsere Stärke liegt darin, dass wir Ihre historischen analogen Medien in eine heute gebräuchliche digitale Form bringen können. Der Markt bietet vielfache Lösungen an, um  die Wiedergabe sowohl auf winzigen Monitörchen,  auf grösseren Flachbildschirmen, oder gar auf Kino-Grossleinwänden für mehr als 1000 Zuschauer zu ermöglichen - vieles ist von jetzt an möglich.

 

Am Anfang steht allerdings der sensible Umgang mit den oft wenig bekannten analogen Originalen. Da wir deren Entwicklung grossenteils selber mitbekommen haben, befassen wir uns auch sehr gerne mit deren Rettung..