Unsere Philosophie

zu Qualitätsfragen

 
 

Kompromisslose Handarbeit

Bei Filmen der frühen 20er-Jahren bis zu den heutigen modernen Medien müssen wir von extrem unterschiedlichen Verhältnissen ausgehen. Daher halten wir wenig von „blinden“ automatisierten Ueberspielungen, die häufig aus Kostengründen massenhaft durchgeführt werden.

Neuerdings übrigens sogar in Indien. In diesem Fall ist es fraglich, ob Sie Ihre wertvollen Filmoriginale wieder zurück bekommen, weil das Porto für den Heimweg mehr kostet, als die Digitalisierung selber...

Filme können reissen, die Farbe von Szene zu Szene „davonlaufen“, fehlbelichtete Szenen eine Neueinstellung der Technik nötig machen. Man muss wissen, das selbst relativ kleine Abweichungen von einer korrekten Einstellung sich ziemlich heftig auswirken können.
 
Wir überspielen daher nicht direkt auf das Endmedium (z.B. DVD), sondern zuerst auf unseren Studiomaster-Recorder. Bei einem Problem (z.B. ein Filmriss) können wir das Mastertape bis zum letzten "intakten" Bild zurückfahren. Nach Beseitigung des Problems starten wir wieder neu und können mit dem Transfer ab dem letzten "Zwischenhalt" weiter fahren. Besondere Probleme bereiten übrigens Nachtaufnahmen (Las Vegas by night...), die eine besondere Justage der Kamera nötig machen.

Dieser „Umweg“ beim Scannen der Filme erlaubt uns, alle Störungen auszublenden und deshalb sehen Sie am Schluss eine ungestörte, perfekte Kopie Ihrer Originalfilme.
 
 

 
 
1. Farbkorrekturen
Auf der elektronischen Seite regeln wir die Farben manuell von Hand, eine Automatik leistet das nicht zufriedenstellend. Wie soll z.B.. ein automatischer Weissabgleich den möglichen Rotstich eines Filmes von einem Sonnenuntergang unterscheiden...
 
2. Aufschärfung
Diese Technik sorgt für scharfe „knackige“ Bilder. Ein phasenkorrigiertes elektronisches Filter hebt scharfe Details der filmischen Vorlage an.
 
3. Flimmerfreiheit
Um das unangenehme Flimmern der Kopien zu verhindern, synchronisieren wir den Projektor äusserst präzise mit dem Videosignal. Der Filmprojektor läuft absolut exakt im Gleichtakt mit dem Videosignal.
 
4. Betitelung der Filme
Jede Filmrolle wird in der Standardversion mit einer Laufnummer versehen. Das ist im Preis inbegriffen. Sie können uns Ihre Filmrollen in der gewünschten Reihenfolge übergeben.

In unserer erweiterten Version gestalten wir einen individuellen Titel für jede Filmrolle mit umfangreichen zusätzlichen Daten, welche Sie uns mitteilen können. Auch das ist dann im Preis für die erweiterte Version enthalten. Falls Sie den genauen Inhalt Ihrer Filme nicht gegenwärtig haben, stellen wir Ihnen bei Bedarf gerne unsere Infrastruktur gegen einen bescheidenen Beitrag zur Verfügung.
 
5. Vertonung der Filme
Optional können wir den eventuell vorhandenen Originalton (bei S8 auch in Stereo und Duoplay) übertragen, oder Ihr Material mit geeigneter (SUISA-freien) Musik (in Stereo) nachvertonen. Uns steht ein aufwendiges Tonstudio zur Verfügung, mit dessen Hilfe wir die vorhandene Töne klanglich filtern und optimieren können, was ebenfalls im Preis inbegriffen ist.
 
Audio und Video-Technik
Dorfstrasse 1
5233-Stilli (Aargau)
Tel. +41 (0)56 284 16 19
Fax +41 (0)56 284 21 81
Phone +41 (0)76 369 54 47
Email: eschricker@av-sf.ch